Inhalt

Technologie im Blick

Downsizing mit Turbopower

Abgasturbolader von Continental im Querschnitt – Er wurde für hochaufgeladene Benzinmotoren entwickelt. (© Continental Automotive GmbH) vergrößern

Abgasturbolader von Continental im Querschnitt – Er wurde für hochaufgeladene Benzinmotoren entwickelt. (© Continental Automotive GmbH)

Ottomotoren werden kleiner und sparsamer, verlieren aber dabei nicht an Power. Dieses Downsizing-Prinzip wird auch künftig weltweit gefragt sein, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Hinter dem anhaltenden Trend stehen unter anderem innovative Aufladetechniken über Abgasturbolader.

Das Bild zeigt einen Abgasturbolader von Continental im Querschnitt: Er wurde für hochaufgeladene Benzinmotoren entwickelt – und für die Montage in hohen Stückzahlen optimiert. Alle Hauptbauteile können in einer Achse vollautomatisch montiert werden.

Das ermöglicht einen modernen und effizienten Fertigungsablauf, der höchste Qualität garantiert.